Windows 8 Tablets und Bibliotheken – eine microSD Karte richtig in das System einbinden

Dieser Beitrag gilt für alle Windows 8 Tablets. Getestet habe ich alles auf meinem Samsung Ativ Smart PC 500T1C Tablet.

Mein Tablet ist ab Werk mit 64 GB Flashspeicher ausgestattet, von dem etwas mehr als 30 GB verfügbar sind, den Rest belegt Windows 8. Das ist ziemlich wenig um mal ein paar größere Videos oder Bildersammlungen auf dem Tablet zu speichern. Die Cloud/Skydrive ist für mich in dem Fall keine Option, da ich alles auch offline verfügbar haben will.

Da mein Tablet über einen microSD Slot verfügt, habe ich getestet, wie sich der verfügbare Speicher einfach vergrößern lässt, was nicht so einfach war, wie zuerst gedacht!

Zuerst habe ich mir diese microSD Karte von Transcend gekauft, sie ist Class 10 zertifiziert und scheint, wenn man nach Reviews und Tests geht, gute Schreib- und Leseraten zu haben. In mein Samsung Ativ Smart PC 500 Tablet eingesetzt wurde sie sofort als Laufwerk D: eingebunden. Ich habe sie dann mit NTFS formatiert und konnte sie ganz normal benutzen. Es ist allerdings schwierig, Windows 8 Apps mit der microSD Karte zu verwenden. Die Video-App von Microsoft z.B: lässt sich nur mit der Bibliothek Videos verwenden, man kann keine Videos von der microSD Karte abspielen! Die Musik-App hat das gleiche Problem, sie kann nur Musik aus der Musik-Bibliothek abspielen.

Um dieses Problem zu lösen, muss die microSD Karte in die entsprechenden Bibliotheken eingebunden werden. Windows 8 erlaubt es aber nicht, Wechselspeicher zu Bibliotheken hinzuzufügen.

Eine Lösung ist, die microSD-karte als Unterordner von Laufwerk C einzubinden. Bei mir ist die Karte unter C:\SD eingebunden und kann so auch in Bibliotheken aufgenommen werden. Dazu gibt man im Startmenü von Windows 8 den Suchbegriff “Partition” ein und bekommt dann in der Gruppe Einstellungen den Eintrag  “Festplattenpartitionen erstellen und formatieren”. Das öffnet die Windows Datenträgerverwaltung. In dieser Applikation werden alle Laufwerke aufgelistet. Ein Rechtsklick auf das microSD Laufwerk D: und die Option “Laufwerkbuchstabe und –pfade ändern” bringt einen Dialog, in dem das microSD-Laufwerk mit D: angezeigt wird. D.h. die Karte wird als Laufwerk D: angesprochen. Um die Karte auch noch als Unterverzeichnis von Laufwerk C: anzusprechen, muss auf “Hinzufügen” geklickt werden. Im nächsten Dialog wird dann unter “in folgendem leeren NTFS-Ordner bereitstellen” der vorher angelegte Ordner C:\SD angegeben und mit “OK” bestätigt.

Samsung Smart PC 500  - SD Karte als Ordner einbinden

Wenn alles geklappt hat, erscheint im Laufwerk C: der mit der microSD Karte verknüpfte Ordner SD, der ganz normal mit C:\SD angesprochen werden kann und direkt auf die microSD Karte verweist.

Samsung Smart PC 500  -  SD Karte als Ordner einbinden - Ergebnis

Der letzte Schritt ist das Erweitern der Windows Bibliotheken um Ordner von der microSD Karte. Ich habe hier exemplarisch für alle anderen Bibliotheken meine Videos-Bibliothek um den Ordner JDownloader auf meiner microSD Karte erweitert. Dazu Rechtsklickt man auf die entsprechende Bibliothek im Windows Explorer, klickt dann auf Eigenschaften und bekommt den folgenden Dialog, in dem man mit dem Button Hinzufügen Ordner in die Bibliothek aufnehmen kann. Nicht vergessen: Keine Ordner direkt von der microSD Karte auf Laufwerk D: einbinden, sondern über den neu verbundenen Ordner C:\SD! Dieser verbundene Ordner ist permanent, er ist also auch nach einem Neustart des Systems auch noch da.

Samsung Smart PC 500  - Bibliotheken erweitern

14 Comments

  1. Diesen “Trick” habe ich gesucht, DANKE für die gut nachvollziehbare Anleitung. Ich hatte bei meinem neuen ACER Iconia Tab das gleiche Problem. Warum macht es Microsoft seinen Kunden / Nutzern nur so schwer völlig banale Dinge wie das Betrachten von Bildern von einer SD – Card mittels Foto-App auf einem Tablet-PC zu ermöglichen.
    Der Reszt von Win 8 und den Apps etc. wäre ja gar nicht so schlecht …

    1. Hallo Jörg,

      freut mich, dass mein Eintrag hilfreich war.
      In der Tat ist das ganze Windows 8 Ecosystem momentan nicht sehr durchdacht, auch die Integration zu Windows Phone ist nicht gut gelungen, ich habe noch ein Nokia Lumia 920 und Windows 8 / Windows Phone 8 hat noch eine Menge sehr seltsamer Probleme.

      Ich hoffe, dass das Blue-Update da endlich Besserung bringt.

      Gruß Janni

  2. Geht bei mir leider nur bei Musik. Bei den Bildern weigert er sich weiterhin diese anzuzeigen. Vermutlich liegt es daran, das die Daten auf der Karte nich tindiziert werden.

  3. Das ist genau wonach ich suche. Allerdings wird bei mir die C-Platte generell nicht aufgelistet bei “Laufwerkbuchstabe und -pfade ändern” bei den NTFS-Ordnern. Weißt du woran das liegen könnte? Ich habe ein ACER W510, wenn das hilft.
    Danke schon mal!

    1. Hallo Jakob,

      nein, tut mir leid, das weiss ich leider nicht 😦
      Ich habe aber gelesen, dass Windows 8.1 es erlaubt, Wechseldatenträger in Bibliotheken einzubinden.
      Damit hätte sich das Problem erledigt.

      Hier erwähnt Paul Thurott, dass es ab Windows 8.1 funktioniert.
      http://winsupersite.com/windows-8/windows-81-tip-use-micro-sd-libraries-and-metro-style-apps

      Wenn du also am 17. Oktober dein WIndows 8 auf 8.1 updatest, sollte alles wieder gut sein.

      Gruß Janni

      Gruß Janni

  4. Hallo katastropoulos ,
    vielen Dank für Deine Anleitung;
    Habe NetBook Acer Aconia W510 und Deine Anleitung genau befolgt.
    C:\SD zeigt den genau den Inhalt der SD-Karte (also D:).

    Aber die Einbindung in die Bibliothek gelingt leider nicht: Da kommt die Meldung:
    “Der Ordner kann nicht einbezogen werden, da er sich auf einem Wechselmedium befindet.”
    So schade, dass Windows das den Benutzern antut;
    kann das an Win 8.1 liegen?
    Bitte möglichst um Hilfe
    Gruß
    Claus

    1. Sehr geehrter Claus,

      bei mir geht das seit Windows 8.1 Update 1 auch ohne den Umweg mit C:\SD.

      Versuche doch mal, die Umleitung C:\SD auf D: zu entfernen.
      Dann solltest du ganz normal Ordner auf D: zu den bestehenden Bibliotheken hinzufügen können.
      Z.B: D:\Bilder zur Bilder Bibliothek, D:\Dokumente zur Dokumente Bibliothek, etc.
      Vielleicht mag Windows nicht, wenn du D:\ angibst, sonder erwartet immer einen Unterordner?

      Gruß Janni

      1. Hallo Janni,
        ich habe die Umleitung C:\SD entfernt; aber wie gelingt es jetzt, D:\Bilder in
        die Bibliothek Bilder einzufügen?
        Mit der rechten Maustaste gelingt es nur, eine neue Bibliothek anzulegen, aber ich will ja zufügen…
        Gruß
        Claus

  5. Hallo Claus,

    probier doch mal im Windows-Explorer einen Rechtsklick auf dein Laufwekr D:\ oder Rechtsklick einen Ordner auf Laufwerk D:\ und dann “In Bibliothek aufnehmen”.

    Das klappt bei mir unter Windows 8.1 Update 1 auch.

    Gruß Janni

    1. Hallo Janni,
      danke, das hat gut geklappt, und es ist auch für mich sehr wichtig: Die 30GB Grundspeicher sind randvoll, und jetzt kann ich wenigstens wieder die Bild-Bibliotheken nutzen.
      Gruß Claus

  6. Hallo, auch wenn der Beitrag schon ein paar Tage in der Vergangenheit liegt versuch ich hier mein Glück:

    Ich habe meine SD genau wie oben beschrieben in meinem Lenovo Yoga 2 8” eingebunden.
    Jedoch denk Windows (oder zumindest onedrive) das es weiterhin nur den “Basisspeicher” zur Verfügung hat. Daten und Ordner lassen sich aber problemlos auslagern.

    Doch wenn ich die zu synchronisierenden Ordner unter onedrive auswähle, meint Windows das zu wenig Speicher zu Verfügung steht.
    Der Pfad (Speicherort) von onedrive ist aber schon richtig auf die SD verschoben!

    Ich sollte noch dazu sagen das ich mittlerweile windows 10 installiert habe.

    kann mir jemand helfen alle meine ondrive Daten auf mein tab zu synchronisieren???

Leave a comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.