Samsung Ativ Smart PC 500T1C – Performance verbessern

Ich empfand den Samsung Ativ Smart PC 500T1C von Anfang an als sehr langsam. Doch das hat sich in den letzten Wochen deutlich gebessert, inzwischen läuft das System im Metro-Modus sehr flüssig, nur der Desktop-Modus ist etwas zäh. Besserung erfolgte durch folgende Punkte:

  • Treiberupdates, die auch gleichzeitig die Stabilität des Tablets stark verbessert haben, es stürzt mir inzwischen nicht mehr ab und friert auch nicht mehr mitten im Betrieb ein.
  • Neuaufsetzen des Systems: ich habe das System neu aufgesetzt, indem ich “Alles entfernen und Windows neu installieren” in den PC-Einstellungen ausgeführt hatte. Der Rechner startete sich dann neu und benötigte ca. eine Stunde um das System neu aufzusetzen und danach hatte ich ein frisches Windows ohne die ganzen Norton Utilities und andere Tools, die das System verlangsamen. Anschließend per Samsung S/W Update alle nötigen Updates eingespielt und per Windows Update alle Updates von Microsoft geholt.
  • Das Deaktivieren der Auslagerungsdatei. Dazu tippt man auf der Windows 8 Metro Oberfläche “Systemeinstellungen” und bekommt als Suchergebnis unter der Kategorie “Einstellungen” die Option “Erweiterte Systemeinstellungen anzeigen”. Ein Klick auf diesen Eintrag öffnet die Systemeigenschaften, in denen der Reiter “Erweitert” vorausgewählt ist.Im oberen Bereich steht der Bereich “Leistung”. Ein Klick auf den Button “Einstellungen” öffnet die Maske für den virtuellen Arbeitsspeicher. Dort wählt man das Laufwerk C aus und wählt im unteren Bereich der Maske die Option “Keine Auslagerungsdatei” aus, Ein Klick auf den Button “Festlegen” speichert diese Einstellung dauerhaft ab. Der Nachteil dieser Methode ist, dass Programme, die viel Arbeitsspeicher benötigen, instabil werden können, das ist mir beim normalen Betrieb meines Tablets allerdings noch nicht passiert.

    Samsung Smart PC 500  - Virtueller Arbeitsspeicher 

  • Eine weitere Ursache für das zu Beginn lahme Systemverhalten war der Indexdienst von Windows, der alle angegebenen Ordner indiziert um eine schnelle Suche nach Inhalten zu ermöglichen. Wer das nicht benötigt, kann den Dienst anhalten. Wie das geht, ist hier nachzulesen. Da ich die Suche sehr häufig verwende um Dokumente zu suchen oder Emails, etc. war das für mich keine Option. Ich habe aber durch Testen herausgefunden, dass das System nur lahmt, wenn die Erstindizierung läuft. Wenn das Indizieren des Systems abgeschlossen ist, ist auch die Performance wieder in Ordnung. Man kann den Status der Indizierung sehen, indem man im Startmenü “Indizierungsoptionen” eingibt und dann in der Gruppe Einstellungen den entsprechenden Eintrag anklickt. Dann erscheint unterer Dialog, in dem man sehen kann, dass die Indizierung noch läuft oder eben abgeschlossen ist.

    Samsung Smart PC 500  -Indizierungsoptionen 

  • Da je nach System mehrere tausend Dateien indiziert werden müssen und das Indizieren auf dem Tablet recht langsam ist und auch nur im Hintergrund läuft, wenn der Rechner nicht benutzt wird, habe ich das System über Nacht angelassen und dem Tablet die Chance gegeben, alle Dateien in Ruhe zu bearbeiten. Da das Tablet standardmäßig so eingestellt ist, dass es nach mehreren Minuten der Inaktivität in den Energiesparmodus geht, musste ich vorher die Energiespareinstellungen anpassen. Dazu gibt man im Startmenü “Energieoptionen” ein und wählt in der Gruppe “Einstellungen” den entsprechenden Eintrag. Ich habe in meinem System nur den Energiesparplan “Ausbalanciert”. In diesem Plan habe ich für den Netzbetrieb eingestellt, dass das System niemals in den Energiesparmodus geht und schon konnte ich das Tablet in Ruhe über Nacht alle Dateien indizieren lassen. Das ist auch ganz praktisch, wenn man über das Tablet Nachts etwas runterladen lassen möchte, es ist sehr sparsam im Energieverbrauch.

    Samsung Smart PC 500 - Energiesparplan

Leave a comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.