Mehr freier Speicher für den Samsung Ativ Smart PC 500 –Teil 1 : Auslagern der Wiederherstellungspartition auf einen USB-Stick

Mein Samsung Ativ Smart PC 500 wurde mit 64 GB eMMC Speicher geliefert. 64 GB ist sehr knapp, wenn man den Platz für das Betriebssystem, die Auslagerungsdatei, die Ruhezustandsdatei und die Wiederherstellungspartition berücksichtigt. Bei mir sind dann knapp 32 GB frei. Die Datenträgerverwaltung von Windows 8 zeigt auf meinem Gerät folgende Werte an:Samsung Smart PC 500 - Datenträgerverwaltung 1

Laufwerk C: wird bei mir mit einer Größe von 51,4 GB angezeigt.  Die 6,00 GB große Wiederherstellungspartition belegt kostbaren Platz auf dem Tablet. Eine Entfernung dieser Partition bzw. das Auslagern auf einen USB Stick würde mir 6 GB mehr freien Speicherplatz bescheren.

Glücklicherweise gibt es mit Windows 8 Bordmitteln Hilfsmittel um dieses Problem zu lösen. Windows bietet die Möglichkeit, die Wiederherstellungspartition auf ein Speichermedium wie einen USB Stick oder eine DVD auszulagern und die Partition auf dem Tablet automatisch zu löschen sowie das Laufwerk C: um 6 GB zu vergrößern.

Da ich kein externes DVD Laufwerk habe, habe ich mich für die Variante mit dem USB Stick entschieden.

1. Vorbereitung des USB Sticks

Der verwendete USB-Stick muss mehr als 4 GB speichern können, da die Wiederherstellungsdaten ca. 4,1 GB groß sind. Das passt genau auf eine DVD, nicht aber auf einen 4 GB USB Stick. Ich habe einen alten 8 GB USB-Stick verwendet, der nur für diesen Zweck verwendet wird und an einem sicheren Ort verwahrt wird, für den Fall, dass ich mein System wiederaufsetzen möchte. Der USB Stick sollte nicht NTFS formatiert sein, sondern mit dem FAT32 – Format. Dazu bitte im Windows Explorer einen Rechtsklick auf das entsprechende Laufwerk ausführen und im Kontextmenü “Formatieren” auswählen. Im nun erscheinenden Dialog das Dateisystem auf “FAT32 (Standard")” stellen und auf “Starten” klicken.

Samsung Smart PC 500 - USB Stick FAT32 formatieren

2. Überprüfen des USB Sticks (optional)

Um sicherzugehen, dass der USB Stick in Ordnung ist, wird das h2testw – Tool eingesetzt, das von der c’t angeboten wird. Dieses Programm beschreibt den frisch formatierten Stick komplett mit Testdaten und liest sie anschließend wieder ein um zu testen, dass der USB Stick keine Fehler enthält. Wenn die Wiederherstellungspartition auf dem Tablet am Ende dieses Tutorials gelöscht wird, muss sie sicher verwahrt sein, sonst wird es sehr schwierig, das Tablet wiederherzustellen oder aufzufrischen!

Der Button “Ziel wählen” erlaubt die Auswahl des USB Sticks und der Button “Schreiben + Prüfen” startet einen Prüflauf:

Samsung Smart PC 500 - USB Stick prüfen 1

Am Ende des Prüflaufs sollte folgender Dialog erscheinen (keine Fehler auf dem Stick gefunden):

Samsung Smart PC 500 - USB Stick prüfen 2

3. Erstellen der Widerherstellungsdateien auf dem USB Stick

Nachdem der Stick erfolgreich formatiert und überprüft wurde, wird es Zeit, den Stick mit den Wiederherstellungsdaten zu beschreiben. Dazu starten Sie bitte das Programm recoverydrive, indem Sie die Windows-Taste und R drücken. Geben Sie dann den Text recoverydrive ein und bestätigen Sie:

Samsung Smart PC 500 - Wiederherstellung auf USB Stick speichern 1

Auf “Weiter klicken”, in der folgenden Maske das entsprechende Laufwerk anwählen (ich hatte nur eins angeschlossen) und auch mit “Weiter” bestätigen:

Samsung Smart PC 500 - Wiederherstellung auf USB Stick speichern 2

In der folgenden Maske dann auf “Erstellen” klicken:

Samsung Smart PC 500 - Wiederherstellung auf USB Stick speichern 3

Das Programm löscht alle Daten vom ausgewählten USB Stick und speichert Wiederherstellungsdaten für das Windows 8 Tablet auf dem Stick. Damit ist dieser Punkt abgeschlossen.

Im Folgenden Dialog bietet Windows die Möglichkeit, die Wiederherstellungspartition auf dem Tablet zu löschen und die Systempartition C: um 6 GB zu vergrößern! Dazu auf den Eintrag unten links im Dialog klicken “Wiederherstellungspartition löschen”.

Samsung Smart PC 500 - Wiederherstellung auf USB Stick speichern 4

Samsung Smart PC 500 - Wiederherstellung auf USB Stick speichern 6

Die Datenträgerverwaltung zeigt im nächsten Screenshot, dass die Wiederherstellungspartition vom Tablet entfernt wurde und das Laufwerk C: um 6 GB auf 57,44 GB vergrößert wurde:

Samsung Smart PC 500 - Datenträgerverwaltung 2

Die Wiederherstellungsdaten lagern nun auf dem USB-Stick. Um noch mal ganz sicher zu gehen, empfiehlt es sich, den Stick auf einen weiteren Stick zu kopieren oder die Daten auf dem USB Stick als Image auf einer Festplatte zu lagern!

Wie verwendet man letztendlich den USB Stick, wenn man die Wiederherstellungsdaten verwenden möchte?

3. Verwendung des USB Sticks bei Problemen mit dem Tablet

Bei Problemen mit dem Windows 8 auf dem Tablet ist es möglich, vom USB Stick mit den Wiederherstellungsdaten zu booten und das System zu reparieren, wiederherzustellen oder aufzufrischen. Dazu ist allerdings eine Tastatur nötig und am besten auch eine Maus.

Um das Booten vom USB Stick mit den Wiederherstellungsdaten zu ermöglichen, muss man als erstes in das BIOS des Samsung Smart PC 500 gelangen. Dazu bitte das Tablet ausschalten und beim Einschalten (Tastaturdock-Benutzer oder Nutzer extern angeschlossener Tastaturen) auf die F10-Taste drücken. Nur mit dem Tablet-Touchscreen funktioniert das Verfahren nicht!

Bei mir (Tastaturdock-Nutzer) erschien das USB Laufwerk nicht im BIOS, wenn ich beim Booten F10 auf der Tastatur drückte um ins BIOS zu kommen. Ich musste dazu temporär mein Tablet aus dem Tastaturdock entnehmen, beim Einschalten am Tablet dann die Windows-Taste und Lautstärke-Lauter auf dem Tablet drücken und dann erschien der USB Stick im BIOS. Evtl. ist das noch ein Problem mit dem BIOS, es gibt vermehrt Berichte über Probleme mit dem Tastaturdock von Samsung, ansonsten habe ich aber keine Probleme mit der Tastatur. Im BIOS wechseln Sie bitte per Toucheingabe oder mit der Tastatur/Mouse auf den Reiter “Exit”. Dort sollte dann im unteren Bereich der Maske unter der Option “Boot Manager” auch der USB-Stick mit den vorher erstellten Wiederherstellungsdaten aufgelistet sein.

Samsung Smart PC 500 - BIOS USB Stick zum Booten wählen

Diesen Eintrag anwählen, bestätigen und das System bootet vom USB-Stick. Als erstes muss dann die Sprache ausgewählt werden. Um auf die deutsche Sprache zu kommen, muss man mit der Maus oder der Tastatur mehrfach auf “See more keyboard layouts” im unteren Bereich der Maske klicken.

Samsung Smart PC 500 - Restore 1

In der folgenden Maske wählt man die Option “Use a device”:

Samsung Smart PC 500 - Restore 2

Im folgenden Dialog wählt man den USB Stick mit den Wiederherstellungsdaten:

Samsung Smart PC 500 - Restore 3

Und dann verrichtet Windows die nötigen Schritte. Ich habe hier aufgehört zu testen, weil mein System einwandfrei funktioniert und ich nicht alles neu machen wollte. Aber ich denke, es sollte relativ klar sein, was ab hier zu tun ist. Ich hoffe, die Infos waren hilfreich und verweise für mehr freien Speicher auf Teil 2 dieses Blog Posts.

2 Comments

  1. Sehr interessanter Blog! Ich nutze seit kurzem einen Lenovo Tablet 2 mit 64GB eMMC und Windows 8 Pro welcher über eine ähnliche Konfiguration verfügt, die Wiederherstellungspartition hat hier sogar über 7 GB! Bezogen auf den “frei verfügbaren” Speicherplatz der Systempartition würde die “Nutzbarmachung” eine Speicherplatz-Erweiterung um ca. 25% bedeuten!

    Da ich mich in diese “Thematik” erst noch einlesen muss frage ich mal direkt hier nach, ob es auch möglich wäre die oben beschriebene Prozedur mit einer 8GB microSD Karte (…über den passenden Slot verfügt das Lenovo Tablet 2 nämlich!) durchzuführen?

    1. Hallo Marcus,

      Wenn du dir mal den drittletzten Screenshot in meinem Artikel anschaust,
      wirst du sehen, dass dort unter dem Menüpunkt “Use a device” steht:

      “Use a USB drive, Network Connection or Windows recovery DVD.”

      Die Frage ist, ob der eingebaute microSD-Slot als USB-Drive gewertet wird oder nicht.

      Das kann ich dir leider nicht mit Sicherheit sagen, sorry 😦

      Falls du dich aber traust, das Prozedere zu testen, würde ich mich über deine Rückmeldung freuen und würde dann meinen Blogeintrag um die Info aktualisieren, dass alles auch mit einer microSD Karte funktioniert 🙂

      Gruß Janni

Leave a comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.