ThinkPad X230–aktuellsten Intel HD 4000 Grafiktreiber installieren statt dem veralteten Lenovo Treiber

Der von Lenovo angebotene Intel HD 4000 Treiber (Version 9.18.10.3359) für Windows 7 auf der Lenovo Support Page ist vom August 2015, also schon über ein Jahr alt zum Zeitpunkt dieses Postings:

image

Der auf der Intel Homepage angebotene Treiber Version 15.33.36.64.4226 ist vom 5.6.2015, also knapp ein Jahr jünger!

image

Das Problem ist, dass sich der von Intel angebotene Treiber nicht installieren lässt! Wenn man den Treiber herunterlädt und die Installation startet, bekommt man irgendwann die Meldung, dass die Grafikkarte von dem Setup nicht unterstützt wird und man sich an den Hersteller des Laptops wenden soll um den Treiber zu bekommen.

Das ist natürlich blöd, aber es gibt einen Trick, das doch hinzubekommen. Dazu deinstalliert man im Geräte-Manager von Windows bei der Intel HD 4000 Grafikkarte den installierten Treiber. Ich habe nach der Deinstallation meinen Laptop in den Flugzeugmodus geschaltet, damit er nicht online gehen kann! Damit verhindert man, dass nach dem nun folgenden Reboot das System per Windows Update sich automatisch wieder einen Lenovo zertifizierten Treiber installiert. Bei Rechner mit Ethernet-Kabel reicht es, kurz das LAN-Kabel herauszuziehen.

Nun bootet man den X230 neu und das System läuft in einer niedrigen Auflösung, da der Grafikkartentreiber  fehlt. Wenn man jetzt den original Intel Treiber installiert, meckert der Intel Treiber nicht mehr, sondern lässt sich problemlos installieren und das Problem ist gelöst Smiley

Leave a comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.